Die Evangelische Jugend Dekanat Darmstadt-Land setzt sich seit Jahren im Rahmen der außerschulischen Jugendbildungsarbeit durch Präventionsprojekte mit dem Thema „Erlebniswelt Rechtsradikalismus“ auseinander.

In der Praxis führt das Dekanat in Kooperation mit dem Verein ASP – Agentur für soziale Perspektiven e.V aus Berlin an Gesamtschulen im Dekanat Ausstellungswochen „Versteckspiel“ zum Thema „Lifestyle, Symbole und Codes“von neonazistischen und extrem rechten Gruppen durch.

Die Ausstellung „Versteckspiel“, sowie unser eingebettetes pädagogisches Konzept sollen Jugendliche für die „Parallelwelt des Rechtsextremismus sensibilisieren, Ihnen mögliche eigene Handlungskonzepte mit auf ihren Lebensweg geben, sowie zur Selbstreflexion anregen.

Nach den Besuchen an verschiedenen Schulen des Dekanates wird die von uns mitgestaltete Ausstellung in der Schulgemeinde präsentiert werden.

Neben der Schüler*innenarbeit an den Vormittagen, bei der die Jahrgangsstufen 9-13 jeweils für eine Doppelstunde die interaktive Ausstellung besuchen, wird es einen Elternabend mit Referent*innen und Ausstellungseröffnung geben.

Darüber hinaus ist die Ausstellung an den Nachmittagen der Ausstellungswoche interessertierten Gemeindegruppen nach Absprache zugänglich.