Chronik

Die Kinder- und Jugendstiftung der EJHN e.V. wurde während der 11. Vollversammlung der EJHN in der Jugendbildungsstätte Kloster Höchst am 18. März 2007 gegründet.

Ziel der Kinder- und Jugendstiftung ist es, Projekte, „die geeignet sind, auf der Grundlage des Evangeliums von Jesus Christus, ein Leben in Gemeinschaft zu gestalten und Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen, sozialen, politischen und religiösen Entwicklung, zu fördern.“ Dies wurde in der Satzung der Stiftung festgehalten. Innovative Projekte auf Gemeinde- und Dekanatsebene können dadurch finanziell entlastet werden.

Gründungsmitglieder: v.l. Chr. von Bülow, Eberhard Klein (ehem. Landesjugendpfarrer), Bettina Reiss- Semmler (ehem. Vorsitzende der EJHN), Jürgen Wenig (ehem. Vorsitzender der EJHN) und Sigrid Bernhardt-Müller (ehem. Leiterin der Kirchenverwaltung der EKHN)

Das Gründungskapital der Stiftung von über 85.000 € wurde von der EJHN, der EKHN, dem Fachbereich Kinder und Jugend im Zentrum Bildung der EKHN und Dr. Christoph von Bülow eingebracht. Weitere Zustifter*innen, wie die Nassauische Sparkasse, die EKHN, Pfarrer Lothar Breidenstein und Horst Pötzl erhöhten den Stiftungsstock auf mittlerweile über 600.000 €. Aus den Zinserträgen können jährlich die beantragten Projekte finanziell unterstützt werden.

Im Jahr 2015 wurde die Treuhänderschaft durch Beschluss der Vollversammlung der EJHN an die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau übertragen.

Die Evangelische Jugend in Hessen und Nassau e.V. übernimmt weiterhin die Geschäftsführung der Stiftung und ist gemeinsam mit dem Kuratorium für die inhaltliche Gestaltung verantwortlich.