Wann werde ich gefördert?

Du hast ein Projekt, eine Veranstaltung oder nur eine Idee und brauchst noch finanzielle Unterstützung?
Die Kinder- und Jugendstiftung der Ev. Jugend in Hessen und Nassau (EJHN e.V.) ist vielleicht eine Möglichkeit die finanzielle Hürde zu überwinden und dein Projekt so zu unterstützen. Daran sind lediglich ein paar grundlegende Kriterien gebunden, die sich aus unserer Satzung und dem Gründungsziel der Stiftung ergeben. Wir verfolgen mit der Stiftung das Ziel einer nachhaltigen, zukunftssicheren Unterstützung und Förderung der kirchlich getragenen und verantworteten Kinder- und Jugendarbeit in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) auf Gemeinde- und Dekanatsebene.

Die Kriterien, um eine Förderung zu erhalten, sind:

• Der Antrag muss von einer Gemeinde/einem Dekanat der EKHN gestellt werden
  • Das Projekt/die Veranstaltung hat ein evangelisches Profil
  • Zielgruppe des Projekts/der Veranstaltung sind Kinder und (oder) Jugendliche
  • Kinder und (oder) Jugendliche werden bei der Planung/Durchführung der Veranstaltung beteiligt
  • Das Projekt/die Veranstaltung wurde in der Vergangenheit nicht bereits von uns gefördert
  • Das Projekt/die Veranstaltung ist innovativ
  • Bei dem beantragten Geld handelt es sich ausschließlich um Sachmittel (keine Personalmittel)
  • Das Projekt/die Veranstaltung muss im laufenden oder kommenden Kalenderjahr stattfinden
  • Ein angemessenes Verhältnis von Eigenmitteln, Fördermitteln und dem beantragten Zuschuss durch uns kann aufgezeigt werden

Wir haben ein Schaubild erstellt, in dem du die Förderkriterien auf einen Blick hast. Du kannst es gerne herunterladen und es bspw. zu eurer nächsten Sitzung mitnehmen.

Wenn alle Kriterien erfüllt sind, fülle gerne den Förderantrag aus. Alle weiteren Informationen findest du hier.