Das „Café 46“, entstanden aus einer Kooperation mit der Dreieichschule Langen, ist mittlerweile ein etabliertes Angebot in der Langener Jugendarbeit und der Evangelischen Kirchengemeinde Langen.

Das Evangelische Dekanat Dreieich hat die gemeindepädagogische Projektstelle in eine unbefristete Stelle umgewandelt, die Stadt Langen unterstützt das Café 46 mit jährlichen Zuweisungen und mit der Vernetzung im Rahmen der gesamtstädtischen Jugendarbeit. Viele Jugendliche Helfer*innen des Cafés 46 sind ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in verschiedenen Bereichen der Kirchengemeinde geworden.

Übergreifendes Ziel der Konzeption war von Anfang an den Jugendlichen Freiraum zu ermöglichen, Geltungsräume zu schaffen und Anknüpfungspunkte an Kirche zu bieten.

Nun sollte dieses Angebot des Cafés 46 erweitert werden.Samstagsnachmittags in der Zeit zwischen 15 und 18 Uhr können sich Jugendliche, insbesonders junge Männer zum Fußballschauen mit einer Linzenz von „sky“ dort treffen und sich bei Getränken und Snacks austauschen.

Das erarbeitete Rahmenprogramm mit Jugendgottesdiensten und sportlichen Veranstaltungen konnte mithilfe der Förderung umgesetzt werden. Die Themen „Fair play – Regeln und WErte im Miteinander“, Gerechtigkeit“, „Leistung – bin ich nur etwas wert, wenn ich etwas kann?“, etc. wurden dabei aufgegriffen.