Die Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) arbeitet in den letzten Jahren intensiv am Thema Digitalisierung. Sie initiiert und fördert Projekte, die mit digitaler Kirche zu tun haben oder Menschen mit digitalen Medien zu erreichen suchen. Dieses Jahr startete der sogenannte Young Clip Award. Jugendliche reichen Themen ein, die sie interessieren; jeden Monat wird ein Thema gewählt. Dazu reichen die Jugendlichen Videos ein. Auf Youtube können sie bewertet werden (Daumen hoch). Und auch eine Jury bewertet die Beiträge.

Pfarrer Graf sah das als Chance, die Konfiarbeit abwechslungsreicher und interessanter zu gestalten: Ab und zu Videos zu Themen drehen, anstatt mit einfacher Gruppenarbeit oder anderen typischen Methoden zu arbeiten. Das trifft die Interessen der Jugendlichen an den Medien und es schult ihren Umgang mit den Medien. An dieser Stelle möchten wir uns ganz
herzlich für die kräftige Förderung bedanken:
Danke an die Evangelische Jugend in Hessen und Nassau (EJHN) für 2.000 €, danke an das Kultusministerium und den Kreis Offenbach für jeweils über 1.000 €, danke an die Sparkasse Dieburg und die Stadt Rodgau für jeweils 500 € Fördergelder. Mit den Geldern haben wir in enger Beratung mit dem Medienhaus eine gute Grundlagenausstattung erworben: Kamera, Stativ, professionelle Mikrofone und ein Laptop für die schnelle Videobearbeitung außerhalb der Gemeinde.

Auf ihrer zweiten Freizeit drehten die Konfis damit Umweltschutz-Videos und nehmen jetzt am „Young Clip Award“ teil. Für eine Einführung in verschiedene Videoformate kam Pfarrer Lutz Neumeier aus Lich am Morgen vor der Abreise zur Konfifahrt. Die Konfis haben sich schnell eingearbeitet: Brainstorming, Skripts vorbereiten und in der Szene selbst doch viel improvisieren. Die zwei 3-Minuten-Clips gibt es bald online zu sehen. Die Konfis warten schon darauf, nächstes Jahr als Gewinner genannt zu werden.