Toleranz zu allen Menschen, auch den anders Gläubigen, Glaube und Liebe, Kraft und Mut im Widerstand und vor allem Ehrlichkeit und Zivilcourage zeichneten Dietrich Bonhoeffer aus. Das Stadtjugendpfarramt Wiesbaden möchte mit diesem Theaterstück den Jugendlichen die Person Dietrich Bonhoeffer mit seinen Idealen, Glauben und seinem Leidensweg näher bringen.

Konfirmandengruppen werden als Vorbereitung auf das Theaterstück sich mit dem Thema auseinandersetzen. Schulklassen und Jugendgruppen werden beworben. Im Anschluss an die Aufführung soll eine Podiumsdiskussion mit den Schauspielern stattfinden. Ehrenamtliche Jugendliche werden das Gespräch vorbereiten und moderieren. Zwei Vorstellungen mit bis zu 150 Zuschauern waren geplant.