Das „Young Spirit Festival“ hat die klare Zielsetzung die evangelische Jugendarbeit in den Kirchengemeinden und evangelischen Jugendverbänden (EJW..) zu fördern und unterstützen. Es soll als Brücke zwischen der Konfirmandenzeit in die Jugendarbeit gebaut werden.

Alle Konfirmierten der Jahrgänge 2014 und 2015 wurden eingeladen, mit den Gruppenleitenden aus den Kirchengemeinden an diesem Wochenende teilzunehmen. Diese Jugendlichen wurden in Projektgruppen durch ehrenamtliche Mitarbeiter des Stadtjugendpfarramtes oder des Evangelischen Jugendwerks Wiesbaden betreut.

Geplant wurde eine Wochenendfreizeit, die in Kooperation mit der Evangelischen Jugend Vogelsberg mit einer langen Nacht der Lichter startete. Der Samstag war geprägt von Projektarbeit, welches jede Gruppe selbst auswählen und umsetzen durfte. Ein Teamer begleitete die Gruppen. In den Pausen wurde Essen oder auch Sportaktivitäten angeboten.

Am Abend fand eine YSF-Disco statt.

Der Sonntag startete mit einem gemeinsamen Young Spirit Festival- Gottesdienst.